So wenig Verkehrstote wie nie

Senatorin Junge-Reyer legte Bericht über die Sicherheit auf den Berliner Straßen vor

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.
Immer mehr Berliner sind auf dem Fahrrad unterwegs.
Immer mehr Berliner sind auf dem Fahrrad unterwegs.

Die Berliner Straßen sind in den vergangenen Jahren zwar deutlich sicherer geworden, aber noch immer sind hier zahlreiche Verkehrstote und Schwerverletzte zu beklagen. »Im Jahr 2009 ist die Zahl der Verletzten zurückgegangen. Auch die 48 Verkehrstoten bedeuten einen neuen Tiefstand seit Einführung der Statistik Anfang der 1950er Jahre«, erklärte gestern Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) bei der Vorstellung des Verkehrssicherheitsberichts 2010. Doch diese Zahlen seien kein Grund zur Freude, sondern müssten weiter reduziert werden.

Über die Hälfte der Toten und Schwerverletzten waren Fußgänger und Velofahrer. Zudem stieg die Anzahl der verunglückten Radfahrer seit dem Jahr 2004 um 19 Prozent. »Der Fahrradverkehr ist aber in den vergangenen sechs Jahren um 30 Prozent angestiegen. Deshalb ist Radfahren insgesamt sicherer geworden«, konstatierte die Stadtentwicklungssenatorin.

Häufige Unfallursache ist zum einen unsicheres Verkehrsverhalten der sogenannten Risikogruppen: Fahranfänger, Kinder, Jugendliche sowie ältere Menschen. Außerdem wird immer wieder gegen Regeln verstoßen. Größtes Problem sind hierbei Geschwindigkeitsverletzungen. Die Unfälle wegen Raserei stiegen 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent.

Velofahrer sind insbesondere dann gefährdet, wenn sie von Bürgersteigen rechts abbiegen. Oft werden sie dabei von Autofahrern übersehen. »Unsichere Radfahrer weichen jedoch nur dann auf den Fußweg aus, wenn sie keinen Radstreifen vorfinden«, gab die Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Sarah Stark, zu bedenken.

Dem will die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung entgegenwirken. Seit der Senat im Jahr 2004 seine neue Radverkehrsstrategie verabschiedete, entstanden jährlich im Durchschnitt 20 Kilometer neue Radwege beziehungsweise Radstreifen. Weitere 30 Kilometer neue Radspuren sollen bis 2011 hinzukommen.

Auch die Schulung der Verkehrsteilnehmer sei ein wichtiger Baustein der Unfallprävention, erklärte Junge-Reyer. Für die Berliner Kinder arbeitet die Senatsverwaltung mit Grundschulen gemeinsam sogenannte Kinderstadtpläne aus, auf denen zu sehen ist, welche Straßen besonders stark befahren sind. Zudem lernen Kinder und Jugendliche in den Jugendverkehrsschulen der Bezirke auf Übungsflächen sich korrekt als Fußgänger oder Radfahrer zu verhalten.

Um die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen, können sich ältere Velo- und Autofahrer beim ADAC beziehungsweise ADFC für Fitness-Checks und Fahrsicherheitstraining anmelden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal