Teilerfolg für Waldschützer

Russlands Präsident verfügt Stopp der Rodungen bei Chimki

  • Bernhard Clasen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Proteste der Waldschützer von Chimki sind zum Symbol für das Ringen der russischen Zivilgesellschaft mit den Behörden des Landes geworden. Nun gibt es einen Teilerfolg.

Die Rodungen des Waldes von Chimki unmittelbar vor Moskau werden eingestellt. Man wolle zunächst in neuen Hearings die Meinung der Öffentlichkeit und Wissenschaft einholen, erklärte Russlands Präsident Dmitri Medwedjew. Für Umweltschützer kommt die Anweisung des Präsidenten einer Sensation gleich. Die Tageszeitung »Moskowskij Komsomolez« spricht gar von Russlands »grüner August-Revolution«. Umweltverbände begrüßten die Entscheidung. »Einfach super«, sagte die Sprecherin der Waldschützer von Chimki, Jewgenija Tschirikowa. Kritische Stimmen befürchten jedoch, die Entscheidung komme zu spät – mit der Schneise im Bauabschnitt hätten die Bauträger schon Anfang August Fakten geschaffen.

Der 2003 gefasste Plan zum Bau einer Autobahn von Moskau nach St. Petersburg, der die Trassenführung durch den Wald vor Chimki vorsieht, wurde 2006 vom Gouverneur des Gebietes Moskau gebilligt. 2009 schaffte Premierminister Wladimir Putin mit einer Umwid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.