Hünen der Hoffnung

Große Erwartungen bei Gastgeber Türkei vor der Basketball-WM, bei der viele Stars fehlen

  • Christian Heinig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Gastgeber hoffen. Sie hoffen auf Ersan Ilyasova, der derzeit auf überdimensionalen Plakaten vielerorts ind er Türkei das Stadtbild prägt. Er ist zu sehen in Istanbul, der Hauptstadt Ankara, auch in der Hafenstadt Izmir – überall dort, wo auch die Basketball-Weltmeisterschaft in den kommenden zwei Wochen beheimatet ist. Ilyasova trägt das türkische Nationaltrikot mit der Nummer acht, neben ihm ist in großen Lettern zu lesen: »Dev Bulusma« – Treffen der Riesen. Und riesig sind auch die Erwartungen an Ilyasova und seine Teamkollegen. »Die Menschen erwarten eine Medaille. Das ist unser Ziel, aber es wird sehr schwer für uns«, hat der 23-jährige Hüne (2,08 m) vor dem heutigen Auftaktspiel gegen die Elfenbeinküste wissen lassen.

Es ist das erste Mal, dass die Türkei eine WM ausrichtet. Bereits vor neun Jahren war das Land Gastgeber der Europameisterschaft. Damals holte man Silber, der größte Erfolg in der 74-jährigen Verbands...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.