Ballack bleibt Kapitän – Lahm auch

Bundestrainer Joachim Löw hält Leverkusener im Amt, entzieht ihm aber seinen Stammplatz

  • Klaus Bergmann und Jens Mende, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Michael Ballack bleibt Kapitän, aber seine einstige Vormachtstellung in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist gebrochen. Bundestrainer Joachim Löw entzog dem nicht für den Start in die EM-Qualifikation nominierten Leverkusener die frühere Stammplatzgarantie und schickt den 33-Jährigen als Herausforderer in den Konkurrenzkampf mit den neuen Platzhirschen im Mittelfeld, Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira. »Im Moment sehe ich diese beiden Spieler auf der Position«, verkündete Löw in Frankfurt am Main.

Nur wenn Ballack auf dem Weg zur Europameisterschaft 2012 den Kampf besteht und wieder im DFB-Team zum Einsatz kommt, muss ihm WM-Kapitän Philipp Lahm die Binde überlassen. Der 26-jährige Münchner scheiterte aber mit seinem Anspruch, Ballack schon jetzt dauerhaft als Kapitän abzulösen.

Keine Überraschung ist, dass WM-Keeper Manuel Neuer als Nummer 1 in die EM-Qualifikation geht und damit am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Brüssel gege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.