»Wir haben unsere Pflicht erfüllt«

Obama will nach Irakkrieg US-Wirtschaft stärken / Gates: Längerer Einsatz möglich

Nach Beendigung des Kampfeinsatzes in Irak will US-Präsident Barack Obama den Fokus auf die Innen- und Wirtschaftspolitik der USA richten.

Washington (AFP/ND). »Wir haben im vergangenen Jahrzehnt nicht genug getan, um das Fundament für unsere Wirtschaft zu stärken«, sagte Obama am Dienstagabend (Ortszeit). Die USA hätten eine Billion Dollar für den Einsatz in Irak ausgegeben und dafür häufig Geld aus dem Ausland geliehen, erklärte der US-Präsident bei einer Ansprache an die Nation, bei der er den Kampfeinsatz seines Landes in Irak offiziell für beendet erklärte. »Amerika war willens, die Last zur Förderung von Freiheit und Menschenwürde im Ausland zu tragen, aber wir haben verstanden, dass die Stärke und der Einfluss unserer Nation tief in unserem Erfolg zu Hause verankert sein mu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.