Um Jahre zurückgeworfen

Flutkatastrophe in Pakistan zerstört auch die Grundlagen des Bildungssystems im Land

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Flutkatastrophe in weiten Teilen Pakistan trifft auch das Bildungssystems des Landes hart. Viele Schulen sind zerstört und der Wiederaufbau wird voraussichtlich lange dauern. Das Land verliert damit einen wichtigen Rohstoff: die Bildung seiner Bürger.

Der Bildungssektor in Pakistan hatte schon vor der Flutkatastrophe viele Probleme und Defizite aufzuweisen. Mittlerweile ist es in vielen Gebieten für längere Zeit kaum möglich, Kindern den regulären Schulbesuch zu ermöglichen.

Einer der vielen Aspekte der katastrophalen Zustände, die gegenwärtig in weiten Teilen des Landes herrschen, ist auch die Zerstörung wichtiger Grundlagen im Bildungsbereich. Mag es gerade in ländlichen Regionen schon bisher oft nicht genügend Schulbauten und Lehrer gegeben haben, um den Bedarf zu decken und wenigstens im Primarbereich für die Kinder Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen, so haben die Wassermassen die Lage noch dramatisch verschärft. Allein bis wieder der status quo ante erreicht ist, wird es nach aktuellem Stand vielleicht Jahre dauern. Nach einer Erhebung der UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) in Pakistan hat die Extremflut auch einen erheblichen Teil der Infrastruktur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.