NATO-Angriff: Zehn Zivilisten tot

Neuer Vorfall im Norden Afghanistans

Bei einem Luftangriff der NATO sind im Norden Afghanistans nach Angaben der Regierung in Kabul zehn Zivilisten ums Leben gekommen.

Kabul (AFP/dpa/ND). Wie der afghanische Präsident Hamid Karsai erklärte, traf der Luftangriff am Donnerstag drei Fahrzeuge mit Anhängern eines Kandidaten für die Parlamentswahl am 18. September. Der Präsident verurteilte den Angriff scharf.

Der Angriff erfolgte in der nordafghanischen Provinz Tachar, die im Kommandogebiet der Bundeswehr liegt. Ein Sprecher der Provinzregierung von Tachar sagte, der Angriff sei im Bezirk Rustak erfolgt. Zwei weitere Menschen, unter ihnen der Kandidat für die Parlamentswahl, seien dabei verletzt worden. Laut Karsai wurden drei Fahrzeuge des Konvois des Kandidaten angegriffen.

Laut Verteidigungsministeriums in Berlin war die Bundeswehr am Angriff nicht beteiligt. Er sei »ohne deutsche Beteiligung« erfolgt, sagte ein Sprecher. Die NATO-Schutztruppe ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.