Aus einem anderen Blickwinkel

Sandra Rienäcker in der Lichtenberger Galerie 100

Die Berliner Malerin und Grafikerin Sandra Rienäcker (Jahrgang 1968), Absolventin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, einstige Meisterschülerin bei Prof. Wolfgang Peukert, malt gegenständliche Bilder, klar, prägnant, die einen eigentümlich berühren und verunsichern.

Wir glauben die Dinge zu kennen, die die Künstlerin zu ihren Arbeiten veranlassen: Gesichter, die wir schon irgendwo, irgendwann einmal gesehen haben, scheinbar vertraute Stadtlandschaften, alltägliche Gegenstände. Indem sie sich ihnen aber zuwendet, erscheinen sie in ihrer Sperrigkeit und Widerständigkeit zunehmend rätselhaft und – Tücke des Objekts – oft auch menschlich.

Bei äußerster Präzision des Gegenständlichen genügt eine Nuance, eine geringe Verschiebung des Blickwinkels, eine winzige Veränderung der Beleuchtung und man befindet sich an einem von Grund auf fremden Ort, in einer befremdlichen Gegend, in der andere Gesetze gelten als die sonst gewohnten....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.