Aus wenig Geld das Beste machen - Teil 9 - Einmalige Geldanlage - den Zinseszins nicht unterschätzen

Finanzen

Phasen niedriger Zinsen sind keine guten Zeiten für langfristige Geldanlagen. Trotzdem kann sich Sparen auf Dauer auszahlen, dank des oftmals unterschätzten Zinseszinses.

Blicken wir noch einmal zurück auf frühere Folgen unserer Serie »Aus wenig Geld das Beste machen«. Sparbriefe dienen ähnlich wie Festgeldkonten der Einmalanlage über einen festen Zeitraum. Im Vergleich zum Festgeldkonto ist die Mindestanlagesumme oft deutlich niedriger, doch dafür ist die Anlagedauer länger. Die Anlagefrist bei Sparbriefen beginnt meist mit einem Jahr und kann bis zu zehn Jahre betragen. Wie lange Sie das Geld anlegen, müssen Sie vorab entscheiden. Ein vorzeitiger Zugriff auf das Guthaben ist kaum möglich.

Sparbriefe und Festgeldkonto hatten wir bereits in dieser Serie vorgestellt. Ein Festgeldkonto dient vor allem als Parkplatz, um das Geld eine kürzere Zeit ruhen zu lassen. Sparbriefe bieten sich dagegen zum langfristigen Sparen an.

Bietet die sogen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.