Nachrichten

TUI verlangt erhöhte Ticketsteuer

Hannover (dpa/ND). Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI erhebt ab sofort für alle Flüge ab dem 1. Januar 2011 eine Ticketabgabe je nach Länge des Fluges von 10, 28 oder 50 Euro. Nach dem Kabinettsbeschluss zur Besteuerung des Luftverkehrs sehe sich TUI gezwungen, die höheren Kosten an die Kunden weiterzugeben, teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Die gegenüber dem Gesetzentwurf höheren Beträge begründet Tui mit dem Verwaltungsmehraufwand. Außerdem müssten Provisionen der Reisebüros berücksichtigt werden. Nach den Regierungsplänen sollen bei Inlandsflüge und europäischen Kurzstrecken 8 Euro, bei Mittelstreckenzielen 25 Euro und für alle weiter entfernten Ziele und Fernreisen 45 Euro zusätzlich an den Fiskus abgeführt werden.

China plant Offshore-Windparks

Peking (AFP/ND). China plant offenbar den Bau von vier großen Windparks auf dem Meer. Die Anlagen sollen eine Gesamtleistung von rund 1000 Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.