Atomdeal um 05.23 Uhr besiegelt

Greenepeace fordert Veröffentlichung von Geheimvertrag mit Konzernen

Die Einigung der schwarz-gelben Regierungskoalition über längere Laufzeiten für die deutschen Atomkraftwerke ist in enger und geheimer Abstimmung mit den großen Energiekonzernen RWE, E.on, EnBW und Vattenfall erfolgt.

Berlin (dpa/ND). Die Bundesregierung hat Montagfrüh bereits wenige Stunden nach ihrem Koalitionsgipfel die Vereinbarung über die Laufzeitverlängerung mit den Energiekonzernen unterzeichnet. »Wir haben eine Vereinbarung über die Laufzeitverlängerung mit der Bundesregierung noch in der Nacht paraphiert. Um 05.23 Uhr morgens«, sagte RWE-Vorstand Rolf Martin Schmitz am Dienstag bei einem Energiekongress in München. Eine Konzernsprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa, man müsse jetzt schauen, wie die Vereinbarung durch den politischen Prozess komme. Darin werden auch die Milliarden-Zahlungen der Konzerne RWE, E.on, EnBW und Vattenfall für die im Schnitt 12 Jahre längeren Atomlaufzeiten geregelt.

Bereits unmittelbar vor dem Durchbruch beim Atomgipfel hatte sich die Bundesregierung in einer Telefonkonferenz mit den Vorstandschefs der vier Energi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.