Scooter-Korso in die Gärten der Welt

Senioren machten sich in Marzahn auf den Weg in die Freizeit

Wann sie das letzte Mal in den Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn war, weiß Ingeborg Schade ganz genau. »Im letzten Jahr zur Tulpenblüte. Mit den Kindern.« Die Gärten der Welt sind nur drei Kilometer vom Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord entfernt, in dem die Seniorin wohnt. Doch drei Kilometer sind für die gehbehinderte Dame ein fast unüberwindbares Hindernis. Wenn das Seniorenheim nicht einen Bus gechartert hat, kann sie nur mit Verwandten im Auto fahren.

Gestern war das einmal anders. Gemeinsam mit anderen Bewohnern und Betreuungspersonen ihres Heimes lenkte sie selbst ein elektrisches Fahrmobil dorthin. In einem Scooter-Korso rollten zehn Senioren und mehrere Betreuer bei maximal sechs Kilometern pro Stunde über die Marzahner Radwege. Luftballons hingen an den Mini-Mobilen. Ein Senior sagte, das fühle sich ein wenig an wie bei Arthur dem Engel.

Die einsitzigen Fahrmobile, auch elektrische Rollstühle genannt, hat die Herstellerfir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.