Mit Bauch

Rückkehr ans Meer - von François Ozon

Eine gigantische Ratte, ein Menschenfresser, singende und mordende Damen oder ein fliegendes Baby bevölkern das Universum François Ozons. Das heißt: Eben genanntes Personal findet man in den grelleren und provokanteren Filmen des Regisseurs. Denn zum anderen dreht Ozon regelmäßig auch sehr stille Werke, in deren Mittelpunkt eine Figur steht, die einen Schicksalsschlag erlitten hat. In den persönlichen Dramen erweist sich Ozon als stilsicherer und auch als mutiger, da er sich, ohne publikumswirksame Show-Effekte, in diesen meist handlungsarmen Filmen kompromisslos auf die Hauptfigur konzentriert. In seinem neuesten Drama, »Rückkehr ans Meer«, geht es nun wieder um so eine einsame Figur.

Nach dem Drogentod ihres Freundes zieht sich die junge Mousse (Isabelle Carré) in ein Landhaus im Baskenland zurück. Dort will sie, entgegen dem Wunsch der großbürgerlichen Schwiegerfamilie, in Ruhe ihre Schwangerschaft austragen. In ihr selbst verordnet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.