... und der Zukunft zugewandt

Studie der IBB über Kompetenzfelder bescheinigt Berlin im Städtevergleich größte Dynamik

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Liegt Berlin in Städtevergleichen traditionell eher hinten, macht es jetzt bei Zukunftstechnologien beste Figur. Gestrost unter die guten Nachrichten konnte Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) die gestern präsentierte Studie der Investitionsbank Berlin (IBB) »Perspektiven Berliner Kompetenzfelder« einreihen. Die Ergebnisse der Untersuchung von zehn Jahren Entwicklung der zentralen Technologiebereiche hätten die Strategie bestätigt, sich auf Kompetenzfelder zu konzentrieren.

Da seien auch künftig weitere »Wachstumsschübe« zu erwarten, kündigte der Senator an. Die sind auch nötig, denn trotz aller erfreulichen Entwicklungen befinde sich Berlin noch immer in einer Aufholjagd, wie der Senator erinnerte. Dabei würde aber insbesondere dank der Kompetenzfelder das Wachstum vorangetrieben.

In einem eher ungewöhnlichen »Medaillenspiegel« setzten die Analytiker der Bank im Städtevergleich Berlin vor Hamburg, Frankfurt am Main, München und Köl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.