WM-Silber für das Schwergewicht

Andreas Tölzer krönt sein Comeback mit der ersten Medaille bei Weltmeisterschaften

  • Christoph Leuchtenberg, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schwergewicht Andreas Tölzer hat dem Deutschen Judo-Bund (DJB) am Eröffnungstag der Weltmeisterschaften in Tokio eine Silbermedaille beschert. Der ehemalige Europameister aus Mönchengladbach unterlag in der Klasse über 100 Kilogramm erst im Finale dem französischen Topfavoriten Teddy Riner und holte sein erstes Edelmetall bei Welttitelkämpfen. Für den erst 21 Jahre alten Riner war es bereits der dritte WM-Titel in Folge in der höchsten Gewichtsklasse.

»Nachdem ich die Auslosung gesehen hatte, war mir klar, dass ich eine große Chance habe. Die habe ich genutzt, und jetzt bin ich sehr glücklich, eine WM-Medaille gewonnen zu haben«, sagte Tölzer. Das Finale gegen den 2,04-m-Hünen aus Guadeloupe hielt er lange offen, musste sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. »Mit dem Endkampf bin ich nicht zufrieden, ich kam in den Kampf nicht richtig rein«, sagte der 30-Jährige, der am Montag in der offenen Klasse die Chance auf eine weitere M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.