Musikschule mit neuen Tönen

An der Biesdorfer Maratstraße steigen die Schülerzahlen / Kooperation mit 26 Kitas

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine Offensive der Hans-Werner-Henze-Musikschule hatte Erfolg. Bis zum Schuljahresende im Juni konnten die Schülerzahlen auf 1595 verdoppelt werden. Gab es vor einem Jahr nur mit jeweils zwei Kitas und Schulen Kooperationsverträge, so waren es jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres 26 Verträge mit Kindergärten und sieben mit Schulen. Drei Kooperationsvereinbarungen sind mit Seniorenwohnzentren geplant. »Die Maßnahmen waren also richtig, wir sind schneller gewachsen als erwartet«, freute sich Stadtrat Stephan Richter (SPD).

Die Musikschule will jedem Kind im Kindergarten und in der Grundschule eine Ausbildung ermöglichen. »Eine musikalische Erziehung hat besondere Bedeutung für die Entwicklung der Kinder«, meint die Leiterin Ivonne Mosel. Ziel ist es, dass jedes Kind bis zum zehnten Lebensjahr ein Instrument spielen kann.

Rund 1,2 Millionen Euro stehen in diesem Jahr für die musikalische Ausbildung zur Verfügung. Der Stadtrat bedauert se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.