Meister mit Feuerlöscher

Handball: Leipzig schlägt FHC im Ostderby

Von Oliver Händler, Frankfurt (Oder)

Ein heißes Derby hatte es werden sollen. »Weck das Feuer in Dir!« hatte der Frankfurter HC vor dem Duell mit dem deutschen Meister der Handballerinnen vom HC Leipzig quer durch die Stadt plakatiert. Doch die Leipzigerinnen waren mit ihrem Feuerlöscher angereist: Torhüterin Katja Schülke.

Ausgerechnet die gebürtige Frankfurterin avancierte beim 29:23 für den HCL zur besten Frau auf dem neuen Hallenboden in der wieder eröffneten Brandenburg-Halle. »Ich freue mich immer wieder, nach Frankfurt zurückzukommen. Ich hatte hier eine richtig gute Zeit. Ehrlich gesagt, bin ich aber etwas nervöser, wenn ich hier spiele. Es hat trotzdem gut funktioniert. Da kann ich glücklich wieder nach Hause fahren«, sagte Schülke nach einer überragenden Leistung.

»Es war zu sehen, dass wir von der ersten Minute an eine Gegnerin in Katja Schülke hatten, die sehr viele unserer Würfe entschärft hat. Dadurch kam Leipzig zu vielen l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.