Politisch korrekt

Romeo und Julia in der DDR: TV-Sechsteiler »Weissensee« ab heute in der ARD / Teil 1

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Obergeschoss und Untergeschoss stand an den Klingelknöpfen, jeder Weißenseer wusste, in welcher »Firma« die Bewohner der Villen rund um den Hohenschönhausener Orankesee in Berlin arbeiteten. Die Familiensaga »Weissensee«, die der MDR federführend für die ARD realisierte, verlegt die Villen rund um den unbebauten Weißen See in den gleichnamigen Stadtbezirk.

Doch das ist nicht das einzige Nichtauthentische. Das »ß« des Traditionsnamen musste der Optik weichen, versichert die Berliner Produzentin Regina Ziegler, die den aufwändig produzierten und hochkarätig mit Katrin Saß, Uwe Kockisch, Anna Loos, Florian Lukas und Hanna Herzsprung besetzten Sechsteiler ins Rollen brachte. Ihr und dem Ersten schwebten eine große Familien-Saga in der Tradition von »Dallas« vor, die im Osten Berlins im Olympiajahr 1980 beginnt.

Im Zentrum stehen zwei Familien. Das Schicksal der beiden Familien ist seit Jahrzehnten miteinander verknüpft. Hans Kupfer, Antifa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.