Vorwärts mit Walter Sittler!

  • Mathias Wedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Erregt sitzen wir vorm Fernseher und graben die feuchten Fingerchen ins Sofapolster. In der DDR (natürlich der »ehmlg.«) fallen jetzt die Vorurteile von uns ab wie ranzige Pfunde bei der Fastenkur: Die da, die zu Tausenden auf der Straße ramentern, die Fäuste schütteln, sich an Bäume und Hydranten knoten und schmutzige Dinge rufen (»Fickt euch doch ins Knie, der Bahnhof, der kommt nie!«) – sind das »unsere« Wessis? Wir erkennen sie nicht wieder. 20 Jahre lang haben wir ihre Arroganz ertragen, ihr Demokratiegeschwafel, ihre Heldengeschichten (»… sagt der Vopo doch zu mir … – dem hab ich aber …!«), ihre furchtbare Musik, ihre Eigenliebe, ihre Gleichgültigkeit, die nur in Interesse umschlug, wenn es ums Geld ging, ihre Knickrigkeit, ihre Bigotterie! Gerade die Schwaben – das waren die Unangenehmsten!

Und jetzt? Jetzt kommen sie uns wie Menschen vor. Jetzt möchten wir aus den Sesseln aufspringen und i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.