Herr Wichmann kehrt auf die Leinwand zurück

Regisseur Andreas Dresen dreht zweiten Doku-Streifen über den CDU-Mann aus der Uckermark

  • Leticia Witte, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den Bundestag schaffte es Henryk Wichmann nicht. Bekannt wurde der Politiker dennoch – mit dem Kinofilm »Herr Wichmann von der CDU« von Andreas Dresen, in dem es um seinen Wahlkampf geht. Nun dreht der Regisseur erneut mit dem 33 Jahre alten Wichmann in der Hauptrolle.

Er ist wieder da: Herr Wichmann von der CDU. Genau genommen war er nie weg, doch bald wird der Brandenburger Politiker erneut auf der Kinoleinwand erscheinen. Nun allerdings nicht mehr als Wahlkämpfer, sondern als echter Landtagsabgeordneter. Regisseur Andreas Dresen (»Halbe Treppe«, »Wolke 9«) dreht derzeit zum zweiten Mal einen Dokumentarfilm, in dem Henryk Wichmann die Hauptrolle spielt. Während das Kinopublikum in »Herr Wichmann von der CDU« beobachten konnte, wie sich der Jungpolitiker 2002 im Wahlkampf in der dünn besiedelten Uckermark vergeblich um ein Bundestagsmandat bemüht, geht es dieses Mal um den 33 Jahre alten Oppositions-Abgeordneten im Potsdamer L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.