Geborgen in »Casa mea«

Neues Haus für engagiertes Familien- und Jugendprojekt am Eltzbachweg

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch ist nicht alles komplett fertig in dem neuen Mutter-Vater und Kind Haus am Eltzbachweg, das dieser Tage eröffnet wurde. Aber schon jetzt vermittelt die Einrichtung an der Stadtbezirksgrenze zwischen Marzahn und Lichtenberg die Gewissheit, dass sich die künftigen Bewohner hier wohl fühlen werden. »Casa mea« (mein Haus), so nennt sich das Projekt des Trägers »die kappe e.V.«, soll jungen Menschen mit und ohne Migratonshintergrund, mit unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft, offen stehen.

Das lang gestreckte einstöckige Gebäude, das zu DDR-Zeiten vier Großfamilien als Unterkunft diente, ist völlig entkernt und umgebaut worden. Es bietet jetzt Platz für maximal acht junge Mütter/Väter und deren Kinder in einem jeweils abgeschlossenen Wohnbereich, wo auch das Kind ein eigenes Zimmer hat. Die drei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.