Warnung vor dem ersten Schlag

Helmut Huber trainiert mit Münchens Oberbürgermeister vor dem Start des Oktoberfests das Anzapfen

  • Sabine Dobel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Ozapft is« – wenn der Münchner Oberbürgermeister mit diesem Ruf das Oktoberfest eröffnet, ist Helmut Huber immer dabei. Nur Insider wissen, welche herausragende Rolle der 69 Jahre alte Brauer bei dem alljährlichen Zeremoniell spielt. Er bereitet das Stadtoberhaupt auf dessen wohl wichtigsten Termin des Jahres vor. Im entscheidenden Moment steht Huber neben dem OB. »No oan« oder »passt« – so gibt er Christian Ude (SPD) diskret einen Wink, ob der zweite Schlag zum Anzapfen des ersten Fasses gereicht hat oder ein dritter nötig ist.

Die magische Zahl der Schläge ist bei der live übertragenen Veranstaltung ein wichtiges Kriterium ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.