Wird alles immer schlimmer?

Romani Rose über Roma und Sinti in Deutschland und Europa / Romani Rose ist der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

ND: Gibt es in Deutschland Roma-Lager, wie der französische Staatspräsident gesagt hat?
Rose: Die gibt es nicht. Aber es gibt bei uns natürlich auch Flüchtlinge, die vor Bürgerkrieg oder ethnischen Säuberungen geflohen sind.

Wie konnte es zu dem »Missverständniss« zwischen Nicolas Sarkozy und Angela Merkel kommen?
Ich glaube, dass Herr Sarkozy isoliert ist und händeringend nach Partnern sucht, die seine diskriminierende Politik unterstützen. Ich bin allerdings sehr froh, dass die Europäische Union, Herr Barroso und Frau Reding, die Vorgänge in Frankreich klar verurteilt haben. Und dass nach der Stigmatisierungsattacke hunderttausend Menschen ihren Protest zum Ausdruck gebracht haben.

In anderen Ländern Europas, auch der EU, ist die Situation der Roma auch nicht gerade rosig. Was ist das Besondere an der aktuellen Situation in Frankreich?
Was es einmalig macht, ist, dass Frankreich eine lange Tradition der Menschenrechte hat. Und Frankr...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.