Spitzel bedrohen »Dr. No«

Wirtschaftskrimi um die HSH Nordbank: Wanzen, Steuerprobleme und immer noch droht die Pleite

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei der krisengeschüttelten HSH Nordbank jagt derzeit ein Skandal den anderen. Unter dem medialen Dauerbeschuss könnten jedoch die eigentlichen Probleme der Bank verschüttet gehen: Immer noch droht die Pleite und damit auch der finanzielle GAU für die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die HSH Nordbank bleibt in den Schlagzeilen. Wochenlang beschäftigte die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein ein Spitzelskandal. Nun wirft der »Spiegel« dem Vorstandsvorsitzenden Dirk Jens Nonnenmacher Probleme mit dem Fiskus vor.

In der Spitzelaffäre vermengen sich zwei Vorgänge. Ein Sicherheitsberater soll eingeräumt haben, das Büro des Vorstandes Frank Roth verwanzt zu haben, um der Bankführung einen Vorwand zu liefern, diesen los zu werden. Roth stand im Verdacht, Bankgeheimnisse nach außen zu tragen und wurde entlassen. Im zweiten Fall sollen dem Chef der New Yorker Filiale Zettel untergeschoben worden sein, die ihn als Nutzer von Kinderpornographie belasten.

Die Beteiligten fühlen sich zu unrecht an den Pranger gestellt. Und Bankboss »Dr. No« Nonnenmacher sagte, er habe niemals Spitzelaufträge vergeben. Die Finanzaufsicht BaFin leitete eine Sonderprüfung ein. Nonnenmacher wird außerdem vorgeworfen, als Vorstand Verlusti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.