Kündigung mitversicherter Ehefrau ist unzulässig

Krankenversicherung

Eine Ehefrau flog aus der gesetzlichen Krankenversicherung, weil sie Alleingesellschafterin und Mitgeschäftsführerin einer GmbH war.

1994 hatte die Frau geheiratet. Seither ist sie in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert, deren Mitglied ihr Ehemann ist. Im Rahmen einer Überprüfung stellte die Krankenkasse fest, dass die Ehefrau AIleingesellschafterin einer Spiel- waren-GmbH war. Der Ehemann legte der Krankenkasse einen notariellen Gesellschaftsvertrag von 1996 vor. Demnach war die Frau auch Mitgeschäftsführerin der GmbH. Weitere Geschäftsführer waren der Ehemann und dessen Brüder.

Damit entf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.