Kleider aus Dosen

Designer besprüht seine Models mit Farbe

  • Britta Gürke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn Modedesigner Manel Torres seine Show bei der Londoner Fashion Week vorbereitet, werden die Kleider erst ganz kurz vorher fertig. Torres sprüht sie seinen Models nämlich direkt auf den Leib. Zusammen mit einem Chemiker entwickelte er ein Material, das auf der Haut zu Stoff wird.

»Jedes Kleidungsstück, dass hier entsteht, ist absolut einzigartig und persönlich«, sagt Torres und setzt sich eine Plastik-Schutzbrille auf. Statt mit Nadel und Faden hantiert er mit einer Spritzpistole, mit der normalerweise Autos lackiert werden. Model Linda Reinvalde steht wie eine Statue im grellen Neonlicht des Chemielabors und lässt sich das weiße Material auf die nackte Haut sprühen. »Man merkt es eigentlich gar nicht, es ist höchstens ein bisschen kühl«, sagt sie, während sich die dünnen Fäden zum Shirt zusammenschließen.

Die Sprühsitzung für ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln dauert ungefähr zehn Minute...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.