Die Effizienz der »Behördenbahn«

175 Jahre Eisenbahngeschichte im Widerstreit zwischen Politik und Wirtschaft

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit dem unfreiwilligen Abgang des Ex-Bahnchefs Hartmut Mehdorn spricht man derzeit fast nur noch von der Eisenbahn, wenn Klimaanlagen oder S-Bahnen kaputt sind. Doch die Frage, ob die Deutsche Bahn künftig als staatliches Infrastrukturunternehmen oder als profitorientierter privater Konzern weiterbesteht, ist noch lange nicht entschieden.

Das jüngste Buch unseres langjährigen Autors für Bahnthemen, Erich Preuß, zeigt im Rückblick auf 175 Jahre Eisenbahngeschichte in Deutschland, dass diese Debatte so alt ist wie der Schienenverkehr. Begann doch alles mit einem Privatunternehmen, das ab dem 7. Dezember 1835 die beiden bayerischen Städte Nürnberg und Fürth verband und 1922 aufgegeben wurde.

Verblüffend sicher für so manchen heutigen Leser, dass ausgerechnet der Süden Deutschlands in den ersten Jahrzehnten vor allem durch staatliche Unternehmen mit Gleisen erschlossen wurde, während es im Norden, namentlich in Preußen, vor allem Privatun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.