Sich selbst besiegen auf 42 Kilometern

Am Wochenende nehmen wieder zehntausende Sportler in verschiedenen Disziplinen am Berlin-Marathon teil

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Karte: Veranstalter
Karte: Veranstalter

70 000 Teilnehmer sind für den 37. Berlin-Marathon gemeldet, davon allein 40 945 für den Lauf am Sonntag. An der Strecke hoffen die Veranstalter auf eine Million Zuschauer. Damit wäre der Berlin-Marathon wohl das größte Eintages-Sportereignis in Deutschland. Schon am Samstag gehen rund 10 000 Schüler und die 7583 registrierten Inlineskater auf der Straße des 17. Juni in Tiergarten an den Start. Am Sonntag absolvieren Rollstuhlfahrer, Handbiker, Power-Walker und die erwachsenen Läufer die 42,195 km lange Strecke durch die Innenstadt. Neben den Leichtathletik-Stars wie Sabrina Mockenhaupt nehmen viele Freizeitsportler den Kampf mit der Uhr auf. Gabriele Netzker ist eine von ihnen.

An Ausdauer fehlt es ihr wahrlich nicht. Einst ein ausgesprochener Sportmuffel, hat sie eine Vorliebe für »lange Kanten« entdeckt. Wenn am 26. September der Startschuss für den Berlin-Marathon fällt, wird auch Gabriele Netzker unter den 40 000 Läufern dabei sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.