Turbine startet Titelverteidigung

Heute beginnt Champions League der Frauen

  • Ingo Fels, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Krimi im Finale von Getafe ist noch in bester Erinnerung. Dank der besseren Nerven im Elfmeterdrama sicherte sich Turbine Potsdam im Mai gegen Olympique Lyon den ersten Champions-League-Titel der Frauen.

Heute startet der zweite Anlauf.

Das erste Ausflugsziel der besten Fußballerinnen Europas passt schon mal: die »Champagner-Inseln«. Für die Spielerinnen vom 1. FFC Turbine Potsdam hat am Dienstag mit dem Flug auf die autonomen finnischen Aland-Inseln der erneute Anlauf auf den Gewinn der Champions League begonnen. Der deutsche Meister trifft heute in der Insel-Hauptstadt Mariehamn im Hinspiel der Runde der letzten 32 Teams auf den finnischen Titelträger Aland United.

Im Sommer hatte die Ostsee-Inselgruppe für Schlagzeilen gesorgt, als Taucher in einem Schiffswrack den mit 230 Jahren vermutlich ältesten Champagner der Welt entdeckt hatten. Der Wert jeder der insgesamt 30 Flaschen wird auf mindestens 53 000 Euro geschätzt.

Für die Turbinen ist das natürlich kein Thema, sie konzentrieren sich auf die lösbarere sportliche Aufgabe. Exakt vor einem Jahr hatten sich die Potsdamerinnen schon einmal mit dem Meister Finnlands duelliert, damals w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.