Wider die Macht der Täter

Kampagne gegen sexuellen Missbrauch vorgestellt – Spots von Wim Wenders

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Sprechen hilft!« lautet das Motto der Kampagne der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, Christine Bergmann. Die ehemalige SPD-Familienministerin engagierte die Künstler Wim Wenders, Donata Wenders und Alberto Venzago für das Herstellen von Spots, Plakaten, Flyern und Postkarten.

Ein Mann mittleren Alters, dem der Mund mit Gewalt zugehalten wird. Eine Frau mittleren Alters in der gleichen Situation. Nur mühsam können sie sich jeweils befreien. Die Botschaft der Spots: Die Erfahrung sexuellen Missbrauchs als Kind oder Jugendlicher schnürt den Betroffenen noch Jahrzehnte später die Kehle zu. Aber: »Sprechen hilft!« Mit ihrer Kampagne will Christine Bergmann, die Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, die Betroffenen zum Reden bringen. Denn: »Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter.«

»Ich habe selbst ein paar Mal erlebt, welche Befreiung es darstellt, wenn jemand endlich über etwas sprechen kann«, sagte der Regisseur Wim Wenders bei der Präsentation der Kampagne in Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.