Air Berlin fliegt nach New York

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/ND). Die Fluggesellschaft Air Berlin nimmt im Mai 2011 eine Direktverbindung von Berlin nach New York auf. Die US-Metropole wird viermal wöchentlich angeflogen, wie das Unternehmen mitteilte. Continental Airlines und Delta Air Lines bieten auf der Strecke bereits Flüge an. Über den Partner American Airlines in der Verkehrsallianz Oneworld kann Air Berlin von New York aus Anschlussflüge in den USA anbieten. Der Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz begrüßte die neue Verbindung als »klares Bekenntnis zum Standort Berlin«.

»Mit dem neuen Flug wird die Berlin-Anbindung des wichtigsten interkontinentalen Marktes im Tourismus- und Kongressgeschäft gestärkt«, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH (visitBerlin). Seit dem Flugstart von Delta Air Lines und Continental Airlines im Sommer 2005 seien die Berlin-Ankünfte aus den USA um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.