Breite Mehrheit für EU-Finanzaufsicht

Parlament setzt Verbesserungen durch

Die EU legt sich zur Verhütung zukünftiger Krisen eine Finanzmarktaufsicht mit nie da gewesener Machtfülle zu. Gut zwei Jahre nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers stimmte das EU-Parlament am Mittwoch in Straßburg mit überwältigender Mehrheit für das Gesetzespaket.

Straßburg (Agenturen/ND). Anfang 2011 können drei neue EU-Behörden und ein Gremium für die Frühwarnung bei Krisen ihre Arbeit aufnehmen. Im Europaparlament war man sich von links bis rechts einig: Die starke Finanzaufsicht sei eine gute Sache.

Die Behörden sollen Banken, Versicherungen und den Wertpapierhandel kontrollieren sowie in Krisen- und Streitfällen nationalen Banken Anweisungen geben können. »Dies ist die erste wirkliche Lektion, die wir aus der Finanzkrise gezogen haben«, sagte der EU-Ratsvorsitzende, Belgiens Finanzminister Didier Reynders.

Frankfurt, bereits Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB), bekommt die Versicherungsaufsicht, London die Bankenbehörde und die Börsenaufsich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.