Aus Neuem Neueres geschaffen

Musikfest Berlin: Abschlusskonzerte für Pierre Boulez

  • Liesel Markowski
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Musikfest Berlin, zum zehnten Mal in der Philharmonie präsentiert, hat sich erstmals (fast ausschließlich) der Moderne zugewandt. Ein begrüßenswerter Akzent. Zumal Zeitgenössisches im hauptstädtischen Konzertleben sonst allenfalls am Rande platziert ist und Neues beim Abonnementspublikums meist auf ungeübte Ohren trifft. Daher war dieses Festival mit den Protagonisten Pierre Boulez und Luciano Berio, beide hervorragende Vertreter der Avantgarde, musiziertes Ereignis und Information über jüngere Musikentwicklung zugleich.

Boulez, neben Berio, seinem verstorbenen Kollegen und Freund, zum 85. Geburtstag geehrt, galten noch einmal die beiden Abschlusskonzerte mit den Bamberger Symphonikern/Baye-rische Staatsphilharmonie und der Staatskapelle Berlin. Sicher auch interpretatorisch Höhepunkte im gesamten Festprogramm.

Die Bamberger Musiker bewährten sich unter ihrem Chef Jonathan Nott vorzüglich im überaus komplizierten Klangidiom des Fra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.