Komfortabel aber gottlos

»Was wird aus Europa?« fragte eine Autorenrunde beim internationalen literaturfestival berlin

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als Moderator Michael Naumann, Kulturstaatsminister des Bundes, am Ende der Debatte von einer »kaleidoskopisch ausufernden Runde« sprach, traf der CDU-Politiker den Nagel auf den Kopf. Allerdings hatte auch niemand erwartet, dass seine drei Diskutanten das Thema erschöpfend würden behandeln können. Die Frage »Was wird aus Europa?«, vorgegeben vom internationalen literaturfestival berlin, weiß derzeit wohl keiner abschließend zu beantworten – am wenigsten vielleicht die Europäer selbst.

Wohlweislich flankierten den Moderator deshalb auch außer dem deutsch-britischen Publizisten Alan Posener und dem deutschen Essayisten Peter Schneider der russische Autor Viktor Jerofejew. Sein erfrischend provokanter Blick auf Europa bestimmte denn auch den 90-minütigen Gedankenaustausch im Haus der Kulturen der Welt. Jerofejews Romanerstling »Die Moskauer Schönheit« von 1989 wurde in 27 Sprachen übersetzt, sein Essayband »Russische Apokalypse« vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.