Selbstzensur

Molly Norris / Die Cartoonistin ist nach Morddrohungen untergetaucht

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Jene, die im Islam eine Bedrohung für die aufgeklärte westliche Welt sehen, haben ein gewichtiges Argument auf ihrer Seite: Wer in Schrift und Bild die christliche Religion verächtlich macht und somit das Empfinden von Gläubigen verletzt, wird von diesen kritisiert, beschimpft und es wird zum Verbot seiner Werke aufgerufen, doch um sein Leben selbst muss er nicht fürchten. Ganz im Gegensatz zu jenen, die sich abwertend zum Islam äußern. Ans Kreuz wird bei uns niemand mehr geschlagen. Davor rettet die (Selbst-)Zensur. Das wusste schon der alte Heine, der sich bei seinem Verleger Campe dafür bedankte, dass dieser die Textstellen strich, die der Obrigkeit nicht gefallen könnten.

Mit dem S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.