Countdown im Fall Billen

Der rheinland-pfälzische CDU-Politiker muss mit einer baldigen Anklage rechnen

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit Monaten beschäftigt der Fall ihres Landtagsabgeordneten Michael Billen (54) die CDU in Rheinland-Pfalz. Nun wird Billen wohl auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung der zuständigen Staatsanwaltschaft Landau, doch heißt es in gut unterrichteten Kreisen, dass der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen kurz vor einer Anklage stehen soll. Billen war Ende 2009 über seine Tochter, die als Polizistin in Landau arbeitete, an geheime Polizeidaten aus dem Informationssystem (Polis) in Zusammenhang mit der Nürburgring-Affäre gelangt.

Der aus der Eifel stammende CDU-Politiker wird für seine Partei zunehmend zur Belastung. Seit fast zwei Jahrzehnten in der Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag, drängen die Christdemokraten im Stammland von Helmut Kohl mit der Hoffnungsträgerin Julia Klöckner (37) wieder an die Macht. Negativschlagzeilen stören da nur im beginnenden Wahlk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.