Frecher Typ

Dietmar Woidke / Der Agraringenieur soll Brandenburgs Innenminister werden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er war schon Minister, jetzt wird er es wieder. Dietmar Woidke soll Nachfolger des zurückgetretenen brandenburgischen Innenministers Rainer Speer (SPD) werden. Erst im Herbst 2009 hatte Woidke den Posten des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion übernommen. Zuvor war er fünf Jahre lang Landwirtschaftsminister im damaligen SPD/CDU-Kabinett.

Man hätte vermuten können, Woidke reagiert beleidigt auf die Tatsache, dass er in Folge des Wechsels zu einer rot-roten Koalition seinen Sessel im Agrarministerium verliert. Doch der 1,92 Meter große Mann fand schnell in seine neue Rolle und verteidigte Rot-Rot in den schwierigen Anfangsmonaten engagiert und geschickt. Probl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.