Haseloff wappnet sich für das Duell

CDU Sachsen-Anhalt beschließt Wahlprogramm für März 2011 / Derzeit Patt mit der LINKEN

  • Hendrik Lasch, Zerbst
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sachsen-Anhalts CDU hat ihr Wahl programm für die Landtagswahl im März beschlossen und rüstet sich für einen »grundsätzlichen« Wahlkampf mit der LINKEN als Hauptkontrahent.

Reiner Haseloff ist normalerweise ein Mann des gepflegten, manchmal etwas trockenen Wortes, was bei einem Physiker und Ex-Direktor eines Arbeitsamtes nicht verwundert. Am Samstag warf der in Wittenberg gebürtige sachsen-anhaltische Wirtschaftsminister beim CDU-Parteitag in Zerbst aber einen Satz in den Saal, der lutherisches Format hatte und die Parteifreunde womöglich aus zweierlei Gründen in Beifall ausbrechen ließ: Er landete gewissermaßen als verbaler Fehdehandschuh im Ring, und er deutete endlich an, dass er den Wahlkampf auch auf Marktplätzen zu führen gedenkt.

Eine gute halbe Stunde hatte Haseloff, der ab 2002 zunächst als Staatssekretär und dann als Minister in der Regierung von Wolfgang Böhmer gedient hatte und sich im März anschickt, ihn zu beerben, über Erfolge im Land gesprochen, dessen Einwohner zu spürten begännen, dass »wir nicht mehr das Aschenputtel« sind. Er hatte Lohnsteigerungen angeführt, Industrieansiedlungen und s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.