Drei Sterne sind nicht gleich drei Sterne

Hotelbuchung

Immer wieder sind Reisende unsicher und verärgert, wenn sie nach ihrer Hotelbuchung feststellen müssen, dass die angegebenen drei Sterne des Hotels nicht eben gleich drei Sterne sind.

In der Tat gelten in den einzelnen Ländern für die Kategorisierung unterschiedliche Kriterien, wie aus einer Studie des Netzwerks der europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) hervorgeht. Danach variieren die Auflagen für die Vergabe der Hotel-Sterne in den einzelnen Ländern erheblich, was Verbrauchern vor allem beim Buchen übers Internet den Vergleich erschwert. So muss in Dänemark ein Zimmer in einem Drei-Sterne-Hotel mindestens 18 Quadratmeter groß sein, in Großbritannien reichen 8,4 Quadratmeter.

Für die Studie befragten die Zentren des ECC-Netzwerks die zuständigen Gremien in den 27 EU-Staaten sowie in Norwegen und Island über die Anforderungen an Drei-Sterne-Hotels. Sie wählten diese Kategorie, weil sie am häufigsten gebucht wird.

Mit Ausnahme von Finnland und Norwegen haben alle Länder ein offizielles System zur Vergabe von einem oder mehreren Sternen an Hotels. So muss ein Drei-Sterne-Hotel in Deutschland oder Estland einen Int...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.