Das »Nein« aufs Feld getragen

Amtsgericht Aschersleben urteilt über sechs Gentechnikgegner

  • Uwe Kraus, Aschersleben
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor dem Landgericht Aschersleben müssen sich derzeit sechs Gentechnikgegner wegen der Zerstörung eines Feldes mit gentechnisch verändertem Weizen verantworten.

Dass Mirjam A., Patricia D., Tanja H., Susanne M., Axel M. und Christian P. an jenem 21. April 2008 mit Hacken und Harken bewaffnet ein Versuchsfeld des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben zerstört haben, bestritt am Dienstag keiner der Beteiligten. Schließlich hatten sie die Aktion morgens gegen fünf Uhr sogar filmisch und fotografisch dokumentieren lassen. Die Anklage gegen die Journalisten, die das Feld mit Kameralicht ausleuchteten und so die Aktion ermöglichten, wurde allerdings bereits fallen gelassen. Die Feldbefreier dagegen müssen sich dem Vorwurf der Sachbeschädigung stellen. Das Gericht hatte geplant, darüber am Dienstag in einer eintägigen Hauptverhandlung zu befinden. Doch schnell stellte sich heraus, dass es um mehr geht als um das Aufschneiden eines Maschendrahtzauns und das Beschädigen von Winterweizenpflanzen kurz vor der Blüte.

Im nach Angaben der beteiligten Rechtsanwält...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.