Neonazis handeln im vorauseilenden Gehorsam

Kameradschaft »Freie Nationalisten Berlin Mitte« löst sich nach Hausdurchsuchung selber auf

  • Ulrich Peters
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Freie Nationalisten Berlin Mitte ab sofort aufgelöst.« Die unscheinbare Meldung auf der Internetseite der neonazistischen Kameradschaft war am Montagnachmittag noch zu sehen, gestern war die Seite gar nicht mehr zu erreichen. Vorausgegangen waren polizeiliche Maßnahmen gegen ein Mitglied der Neonazi-Gruppierung. »Es gab eine Hausdurchsuchung wegen einer Sachbeschädigung«, bestätigt ein Polizeisprecher gegenüber ND. Der Beschuldigte sei als Täter wiedererkannt worden. Gleichzeitig betont er jedoch, »die Maßnahmen richten sich nur gegen eine Einzelperson, nicht gegen die rechte Gruppe«.

Der zuständigen Staatsanwaltschaft liegen ebenfalls keine Erkenntnisse zu weiterführenden Ermittlungen gegen die Neonazi-Kameradschaft vor, die als äußerst gewalttätig und aggressiv galt und unlängst sogar den Verfassungsschutzausschuss im Abgeordnetenhaus beschäftigte. Innensenator Erhart Körting wies auf der Ausschusssitzung allerdings daraufhin, dass m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.