Irdische Höllenfeuer, die vermeidbar wären

Shahada - von Burhan Qurbani

  • Alexandra Exter
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Maryam im Club – wie jede Nacht
Maryam im Club – wie jede Nacht

Shahada« ist der Film eines deutschen Muslim über deutsche Muslime, ein Film, der eine kipplige Balance hält zwischen Religionskritik einerseits und dem Respekt vor der Religion und denen, die sich ihren durchaus widersprüchlichen Regelwerken unterwerfen, auf der anderen Seite. Ein Film über die viel zitierte migrantisch-muslimische Parallelgesellschaft, gedreht von einem Erstlingsregisseur, der selbst als Sohn afghanischer Flüchtlinge in Deutschland aufwuchs. Und damit ein Film, dem die allgemeine Anerkennung und das Einheimsen öffentlich finanzierter Preise von Anfang an in jede Zeile seines Drehbuchs eingewoben war. Ein Film aber auch, der mittelalterlich anmutende religiöse Gebote in eine (weitgehend) aufgeklärte Gesellschaft zurückträgt, die diese mehrheitlich längst hinter sich gelassen hatte.

»Shahada« handelt von exemplarischen Fällen eher als von konkreten Menschen, von drei jungen Berliner Muslimen, die auf ihre je unterschie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.