Bluhm reorganisiert Jobcenter

Konzept für neue Strukturen vorgestellt / Opposition zweifelt an Erfolg

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Berlins Arbeitssuchende und Transferempfänger können aufatmen – jedenfalls ein wenig. Denn auch künftig werden sie weiterhin alle Leistungen aus einer Hand erhalten: vom Jobcenter. Die Aufspaltung der Mischbehörde von Bund und Kommunen in zwei Behörden, die das Bundesverfassungsgericht gefordert hatte, ist zwar schon länger vom Tisch, weil der Deutsche Bundestag bereits im August durch eine Änderung des Sozialgesetzbuches dies abwenden konnte. Doch jetzt hat auch der Senat die Neuorganisation für die Berliner Jobcenter beschlossen.

»Ich bin sehr froh, dass wir es trotz des extrem engen Zeitplans schaffen, die neue Struktur bis Ende des Jahres umzusetzen«, erklärte Arbeitssenatorin Carola Bluhm (LINKE). Demnach behalten alle zwölf Berliner Bezirke jeweils ein Jobc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.