Singen mit den Händen

Der Leipziger Chor »SignSongs« führt Michael-Jackson-Titel und Kirchenlieder in Gebärdensprache auf

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es beim Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte Leipzig einen Gebärdenchor – die Liedtexte werden auch für Gehörlose verständlich.

Verblüffende Erfahrung auch für Hörende: der Leipziger Gebärdenchor bei der Probe
Verblüffende Erfahrung auch für Hörende: der Leipziger Gebärdenchor bei der Probe

Laut dröhnt die Musik. »Gib mir'n kleines bisschen Sicherheit«, singt Stefanie Kloß von »Silbermond«. Es klingt gut, und es sieht gut aus. Denn Rommy Rümmler und die anderen des Chores »SignSongs« des Berufsbildungswerkes (BBW) für Hör- und Sprachgeschädigte Leipzig »singen« das Lied mit den Händen, genauer gesagt, sie stellen es in einer Choreographie in Gebärdensprache dar. Ihre Stimmen benutzen sie nicht, die Lippen formen die Worte lautlos zur Gebärde.

Die laute Musik dient ihnen als Orientierung. Die ungewöhnliche Interpretation ist auch für Hörende eine verblüffende Erfahrung, denn man hat mehr vom Lied. Es ist ein akustisches Erlebnis und ein optisches. Und etwas Seltenes, denn in Deutschland gibt es nur etwa zehn Gebärdenchöre.

Zu wenige Jungs

Gegründet wurde der Chor im Jahre 1997. Er war damals das, was er heute noch ist – ein Freizeitangebot für Auszubildende des BBW, auch ehemalige sind dabei. An der Einrichtung erler...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.