27 000 Schlachtungen pro Stunde

Bei Hannover soll Europas größter Geflügelschlachthof entstehen. Dagegen gibt es Protest

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Massenschlachtbetriebe wie Emsland Frischgeflügel sorgen bundesweit für preiswerten Nachschub für Discounter und Supermärkte. Im Celler Land soll im Frühjahr 2011 eine neue Riesenanlage die Produktion aufnehmen.

Wie »einen Sechser im Lotto mit Zusatzzahl« feierte Wietzes Bürgermeister Wolfgang Klußmann die Pläne der Emsland Frischgeflügel GmbH, Europas größten Geflügelschlachthof in seiner 8000- Seelen-Gemeinde bei Hannover zu bauen. 1000 Arbeitsplätze könnten eines Tages entstehen. Neben der Wietzer CDU war auch die SPD schnell begeistert und sprach von einem »großen Gewinn für die Gemeinde«.

Solche Jubel-Arien drohen nun im Protest von Tierschützern und Gewerkschaftern unterzugehen. Im August musste eine Hundertschaft der Polizei anrücken, um das Baugelände zu räumen. Ein Dutzend Tierfreunde hatte sich verschanzt, so ein Polizeisprecher. Die Gegner des Projekts hätten zwar »keinen Widerstand geleistet«, seien jedoch teilweise in Fässer einbetoniert gewesen. Zwei Demonstranten erwarteten die Räumtrupps in einem Wohnwagen, der tief ins Erdreich eingegraben worden war.

Mit Gas betäubt

Bürgermeister Klußmann hält die Proteste für nachvollziehbar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.