• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Paradiesisches Flair

GRUNDEINKOMMEN

Seit dem entwürdigenden rot-grünen Hartz-IV-Gesetz mehren sich Publikationen zum Grundeinkommen. Wenn auch in differenzierter Ausgestaltung, hat es Anhänger in fast allen politischen Lagern. Dieses Buch stammt aus der Feder eines wohlhabenden Unternehmers (Gründer der Drogeriemarktkette dm) und einer Kulturwissenschaftlerin (vormals Wissenschaftssenatorin im rot-roten Berliner Senat). Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist für beide eine »Alternative, die im Nachdenken über eine gerechte Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt«, »die Annäherung an einen Menschheitstraum«. Ihnen schweben monatlich 1000 Euro für jeden vor, egal ob reich oder arm, ob alt oder jung.

Engagiert prangern Götz W. Werner und Adrienne Goehler die immer hemmungsloser werdenden Einschnitte in das Sozialsystem sowie die prekären Beschäftigungsverhältnisse an und nennen Vollbeschäftigung einen Mythos. Von solchen Positionen ausgehend suchen sie nach einer Entkoppelu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.