• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Glaubwürdig

ERHARD EPPLER

  • Heinz Niemann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach etwa zwanzig Büchern von Erhard Eppler erscheint nun also eines über und mit ihm. Die beinahe kongeniale Biografin und Interviewpartnerin Renate Faerber-Husemann hat mit diesem Buch sicher einem der auffälligsten Köpfe der SPD ein würdiges literarisches Denkmal geschaffen, manchmal vielleicht mit etwas allzu viel Euphorie, aber mit Sachverstand und Einfühlungsvermögen.

Der Verzicht auf Vollständigkeit beim Nachzeichnen des Lebenslaufes und auf allzu strenge Chronologie hat den Vorzug, die grundlegenden Elemente und Koordinaten des Denkens eines Mannes wie Erhard Eppler gewinnbringend deutlich zu machen, mit Gewinn selbst an jenen Stellen, wo der Leser widersprechen möchte, anderer Ansicht ist oder der Porträtierte historisch irrt. Aber selbst da verführt die Epplersche Argumentationsweise zum Durchdenken der eigenen Position, zwingt zu deren tieferen Begründung und bringt so dem Leser letztlich wiede...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.