• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Beharrlich

EIN AUFKLÄRER

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Goyas Zeichnung »Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer« ziert das Cover des Buches. Passend. Handelt es sich doch hier um ein Aufklärungsbuch, das einem Aufklärer gewidmet ist, »einem überaus produktiven und vielseitigen Wissenschaftler und akademischen Lehrer«, dessen forschendes und publizistisches Selbstverständnis »im besten Sinne als politisch zu bezeichnen ist«, wie es im Vorwort der Herausgeber heißt. Wolfgang Wippermann, zu dessen 65. Geburtstag Zunftkollegen sich daran machten, dunkle Seiten der deutschen und europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert zu durchleuchten, hat stets couragiert gegen Geschichtsrevisionismus und Geschichtsverdrängung angekämpft, ob in Vorlesungen, Vorträgen und einer Vielzahl von Büchern. Und er ist in diesem Sinne weiter sehr aktiv.

Der FU-Professor, der (man mag's kaum glauben) ein Schüler von Ernst Nolte war, Initiator des Historikerstreits 1986, stand (und steht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.