Pessimist mit Pudel

Schopenhauer

Ich bin ein Mann, der Spaß versteht« – der Titel dieser Auswahl mit Aphorismen Arthur Schopenhauers spielt mit einem Klischee. Denn das Bild, das das kollektive Bewusstsein von dem Philosophen bewahrt, ist das des ewigen Griesgrams, Besserwissers und Nörglers. Der 1860 gestorbene Denker behauptete jedoch von sich selbst: »Ich bin ein Mann, der Spaß versteht.« So steht unser Eindruck gegen seine Aussage. Zugegeben, wenn er Humor hatte, so wusste er ihn oft zu verbergen. Dass er ein bedeutender Philosoph war, der neue Wege ging, ist unbestreitbar. Ohne das Vorbild Schopenhauer hätte es gewiss keinen Nietzsche gegeben. Lütkehaus' Vademecum ist eine Kollektion aus den Schriften, Briefen und Gesprächen Arthur Schopenhauers in zwölf Kapiteln und zu den Themen, die ihn zeitlebens bewegt haben. Dazu gehört auch seine brieflich vorgebrachte Schelte gegen seine Verleger und der stete Hinweis auf sein liebstes Feindbild, die »Philosophiepro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.