Tod auf der Flucht

Mauer-Oratorium

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einer Uraufführung ist der RIAS-Kammerchor in die neue Konzertsaison gestartet. In Kooperation mit dem Ensemble musikFabrik stellte man Samir Odeh-Tamimis Oratorium »Hinter der Mauer« vor, Libretto: Christian Lehnert. Noch vor 21 Jahren hätte der Titel des Auftragswerks auch den Ort der Aufführung treffend beschrieben: Dargeboten wurde das 70-minütige Stück im Berliner Radialsystem V, einem vom backsteinernen Pumpwerk am Spreeufer zum modernen Kulturort avancierten Bau, der damals unerreichbar im Niemandsland klotzte. Der Symbolik nicht genug, wurden die beiden Berliner Vorstellungen des von der Bundeskulturstiftung großzügig geförderten Mauer-Oratoriums für jenes Wochenende anberaumt, an dem sich die deutsche Einigung zum 20. Mal jährte.

Christian Lehnert, Theologe und Dichter aus Dresden (Librettist auch von Hans Werner Henzes Oper »Phaedra«), hat ein vielstimmiges Großgedicht geschrieben, das vordergründig vom gescheiterten Fluch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.